Καὶ
ὑμᾶς
ὄντας
νεκροὺς
τοῖς
παραπτώμασιν
καὶ
ταῖς
ἁμαρτίαις
⸀ὑμῶν,
ἐν
αἷς
ποτε
περιεπατήσατε
κατὰ
τὸν
αἰῶνα
τοῦ
κόσμου
τούτου,
κατὰ
τὸν
ἄρχοντα
τῆς
ἐξουσίας
τοῦ
ἀέρος,
τοῦ
πνεύματος
τοῦ
νῦν
ἐνεργοῦντος
ἐν
τοῖς
υἱοῖς
τῆς
ἀπειθείας·
ἐν
οἷς
καὶ
ἡμεῖς
πάντες
ἀνεστράφημέν
ποτε
ἐν
ταῖς
ἐπιθυμίαις
τῆς
σαρκὸς
ἡμῶν,
ποιοῦντες
τὰ
θελήματα
τῆς
σαρκὸς
καὶ
τῶν
διανοιῶν,
καὶ
⸀ἤμεθα
τέκνα
φύσει
ὀργῆς
ὡς
καὶ
οἱ
λοιποί·
καὶ
συνήγειρεν
καὶ
συνεκάθισεν
ἐν
τοῖς
ἐπουρανίοις
ἐν
Χριστῷ
Ἰησοῦ,
ἵνα
ἐνδείξηται
ἐν
τοῖς
αἰῶσιν
τοῖς
ἐπερχομένοις
⸂τὸ
ὑπερβάλλον
πλοῦτος⸃
τῆς
χάριτος
αὐτοῦ
ἐν
χρηστότητι
ἐφ’
ἡμᾶς
ἐν
Χριστῷ
Ἰησοῦ.
αὐτοῦ
γάρ
ἐσμεν
ποίημα,
κτισθέντες
ἐν
Χριστῷ
Ἰησοῦ
ἐπὶ
ἔργοις
ἀγαθοῖς
οἷς
προητοίμασεν
ὁ
θεὸς
ἵνα
ἐν
αὐτοῖς
περιπατήσωμεν.
Διὸ
μνημονεύετε
ὅτι
⸂ποτὲ
ὑμεῖς⸃
τὰ
ἔθνη
ἐν
σαρκί,
οἱ
λεγόμενοι
ἀκροβυστία
ὑπὸ
τῆς
λεγομένης
περιτομῆς
ἐν
σαρκὶ
χειροποιήτου,
ὅτι
⸀ἦτε
τῷ
καιρῷ
ἐκείνῳ
χωρὶς
Χριστοῦ,
ἀπηλλοτριωμένοι
τῆς
πολιτείας
τοῦ
Ἰσραὴλ
καὶ
ξένοι
τῶν
διαθηκῶν
τῆς
ἐπαγγελίας,
ἐλπίδα
μὴ
ἔχοντες
καὶ
ἄθεοι
ἐν
τῷ
κόσμῳ.
νυνὶ
δὲ
ἐν
Χριστῷ
Ἰησοῦ
ὑμεῖς
οἵ
ποτε
ὄντες
μακρὰν
⸂ἐγενήθητε
ἐγγὺς⸃
ἐν
τῷ
αἵματι
τοῦ
Χριστοῦ.
αὐτὸς
γάρ
ἐστιν
ἡ
εἰρήνη
ἡμῶν,
ὁ
ποιήσας
τὰ
ἀμφότερα
ἓν
καὶ
τὸ
μεσότοιχον
τοῦ
φραγμοῦ
λύσας,
τὴν
ἔχθραν
ἐν
τῇ
σαρκὶ
αὐτοῦ,
τὸν
νόμον
τῶν
ἐντολῶν
ἐν
δόγμασιν
καταργήσας,
ἵνα
τοὺς
δύο
κτίσῃ
ἐν
⸀αὑτῷ
εἰς
ἕνα
καινὸν
ἄνθρωπον
ποιῶν
εἰρήνην,
καὶ
ἀποκαταλλάξῃ
τοὺς
ἀμφοτέρους
ἐν
ἑνὶ
σώματι
τῷ
θεῷ
διὰ
τοῦ
σταυροῦ
ἀποκτείνας
τὴν
ἔχθραν
ἐν
αὐτῷ·
καὶ
ἐλθὼν
εὐηγγελίσατο
εἰρήνην
ὑμῖν
τοῖς
μακρὰν
καὶ
⸀εἰρήνην
τοῖς
ἐγγύς·
ὅτι
δι’
αὐτοῦ
ἔχομεν
τὴν
προσαγωγὴν
οἱ
ἀμφότεροι
ἐν
ἑνὶ
πνεύματι
πρὸς
τὸν
πατέρα.
ἐποικοδομηθέντες
ἐπὶ
τῷ
θεμελίῳ
τῶν
ἀποστόλων
καὶ
προφητῶν,
ὄντος
ἀκρογωνιαίου
αὐτοῦ
⸂Χριστοῦ
Ἰησοῦ⸃,
ἐν
ᾧ
⸀πᾶσα
οἰκοδομὴ
συναρμολογουμένη
αὔξει
εἰς
ναὸν
ἅγιον
ἐν
κυρίῳ,
ἐν
ᾧ
καὶ
ὑμεῖς
συνοικοδομεῖσθε
εἰς
κατοικητήριον
τοῦ
θεοῦ
ἐν
πνεύματι.
Lebendig in Christus
Auch
ihr
wart
tot
durch
eure
Verfehlungen
und
Sünden,
in
denen
ihr
früher
gelebt
habt
E nach
dem
Lauf
dieser
Welt,
nach
dem
mächtigen
Fürsten
W der
Luft,
nämlich
dem
Geist,
der
jetzt
in
den
Söhnen
des
Ungehorsams
wirkt,
unter
denen
auch
wir
alle
früher
gelebt
haben
in
den
Begierden
unseres
Fleisches,
weil
wir
den
Willen
des
Fleisches
und
des
Verstandes
ausgeführt
haben,
und
wir
waren
von
Natur
aus
Kinder
des
Zorns,
wie
die
übrigen
Menschen;
Gott
aber,
der
reich
ist
an
Erbarmen –
aufgrund
seiner
großen
Liebe,
mit
der
er
uns
geliebt
hat –,
hat
auch
uns,
die
wir
tot
waren
in
unseren
Verfehlungen,
zusammen
mit
Christus
lebendig
gemacht
(durch
Gnade
seid
ihr
gerettet),
und
mitauferweckt
und
miteingesetzt
in
den
himmlischen
Sphären
in
Christus
Jesus,
damit
er
in
den
kommenden
Zeitaltern
den
überragenden
Reichtum
seiner
Gnade
zeigt,
durch
seine
Freundlichkeit
uns
gegenüber
in
Christus
Jesus.
Denn
aus
Gnade
seid
ihr
errettet
worden
durch
Glauben,
und
das
nicht
von
euch
aus –
Gottes
Geschenk
ist
es,
nicht
aus
Werken,
damit
niemand
sich
rühmt.
Denn
wir
sind
sein
Kunstwerk,
erschaffen
in
Christus
Jesus
zu
guten
Werken,
die
Gott
vorbereitet
hat,
damit
wir
‹sie
mit
Leben
füllen›.
W Juden und Heiden vereint in Christus
Darum
erinnert
euch
daran,
dass
früher
ihr,
die
Heiden
im
Fleisch,
die
ihr
„Unbeschnittenheit“
genannt
werdet
von
der
sogenannten
„Beschneidung“,
am
Fleisch,
die
von
Hand
vorgenommen
wird …
dass
ihr
zu
jener
Zeit
ohne
Christus
wart,
entfremdet
vom
Bürgerrecht
Israels
und
Fremde
der
Bünde
der
Verheißung,
keine
Hoffnung
habend
und
ohne
Gott
in
der
Welt.
Jetzt
aber,
in
Christus
Jesus,
seid
ihr,
die
ihr
früher
fern
wart,
nahe
gebracht
durch
das
Blut
des
Christus.
Denn
er
ist
unser
Friede,
der
die
beiden
eins
gemacht
und
die
abgrenzende
Trennwand –
W die
Feindschaft –
durch
sein
Fleisch
aufgelöst
und
das
Gesetz
der
Gebote
und
W Satzungen
abgeschafft
hat,
damit
er
die
zwei
* in
sich
zu
einem
neuen
Menschen
schafft,
um
Frieden
zu
stiften,
und
die
beiden
in
einem
Leib
für
Gott
versöhnt
hat
durch
das
Kreuz,
indem
er
die
Feindschaft
in
sich
selbst
O getötet
hat,
und
als
er
kam,
hat
er
euch
die
gute
Nachricht
verkündet:
Frieden
den
Fernen
und
Frieden
den
Nahen!
Denn
durch
ihn
haben
wir
beide
in
einem
Geist
Zugang
zum
Vater.
Also
seid
ihr
nun
nicht
länger
Fremde
und
Gäste,
sondern
ihr
seid
Mitbürger
der
Heiligen
und
Hausgenossen
Gottes,
erbaut
auf
dem
Fundament
der
Apostel
und
Propheten,
wobei
Christus
Jesus
selbst
der
Eckstein
ist,
auf
dem
der
ganze
Bau
zusammengefügt
wird
und
wächst,
hin
zu
einem
heiligen
Tempel
im
Herrn,
und
auf
dem
auch
ihr
mit
eingebaut
werdet
zu
einer
Behausung
Gottes
im
O Geist.